Gutmenschen

gutmenschen_494x322

Wir sind eingeladen, im Rahmen der Autorentheatertage am Deutschen Theater über unsere Kampagne zu informieren! Auf der großen Bühne wird am 19. und 20. Juni das Stück GUTMENSCHEN von Yael Ronen gezeigt. Vor und nach den Vorstellungen werden wir auf dem Vorplatz und im Foyer darüber berichten, wie wir gemeinsam Abdos Familie aus dem Bürgerkrieg holen.

Es sind alle eingeladen, GUTMENSCHEN auf der großen Bühne zu sehen und von echten Menschen zu erfahren, wie Abdos Familie aus Syrien nach Berlin kommen kann!

Zum Stück:

2015 entwickelte Yael Ronen am Volkstheater Wien mit ihrem Ensemble die Familien- und Politkomödie LOST AND FOUND. Es ging um die unvorhergesehene Ankunft von Cousin Yousif aus dem Irak in einer Wiener Patchworkfamilie. Es ging um Willkommenskultur und Vorurteile, um ein Österreich, das die Gleichgültigkeit allem Fremden gegenüber aufgab und half. Zwei Jahre später ist Österreich nach rechts gerückt, Yousif hat einen negativen Asylbescheid erhalten, eine zwischen offenem Rassismus und sich gemütlich gebender Wurschtigkeit pendelnde neue Zeit bricht ins Wohnzimmer ein“* …

Der Spieler Yousif ist auch im echten Leben Yousif aus dem Irak. Kein Schauspieler, sondern ein echter Mensch. Er hat auch im echten Leben eine Ablehnung seines Asylgesuchs bekommen. Er darf nicht nach Deutschland reisen. Und er wird hier nicht auftreten. Doch das Stück wird gespielt.

Abdo ist vor drei Jahren nach Deutschland gekommen. Sein Asylantrag wurde ebenfalls abgelehnt. Er erhielt subsidiären Schutz. Abdo lebt bei Pflegeeltern. Seine leiblichen Eltern und seine Geschwister über-leben in Syrien. Die Bundesregierung hat den Familiennachzug noch immer ausgesetzt. Können wir warten, bis sich die Politik bewegt? Abdos Familie ist in einem Bürgerkriegsland und wir setzen uns dafür ein, dass sie nach Deutschland kommen kann. Kommt das Stück schauen und werdet Teil unserer Kampagne!

Di 19.Juni, 20-21.30 Uhr
Mi 20.Juni, 19.30-21 Uhr

dt-aktionsstand Unser Team am Dienstag im DT

Karten und weitere Infos unter:
https://www.deutschestheater.de/programm/spielplan/gutmenschen/2959/

*aus dem Programmheft des DT

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s